Profil

Meine Name ist Johannes Zhou, ich bin 20 Jahre alt und studiere Jura an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Neben dem tagtäglichen Studium der Rechtswissenschaft, ist der Gedächtnissport ein großes Hobby von mir. Wie ich überhaupt dazu gestoßen bin, können Sie im Folgenden nachlesen:

 

Bevor ich mich Anfang 2013 mit Gedächtnistechniken befasst habe, war Kopfrechnen einer meiner Interessen. Dies führte zu einer Teilnahme an einer Olympiade namens Memoriad, die alle vier Jahre stattfindet. Dieser Wettkampf besteht sowohl aus Kopfrechen- als auch Gedächtnisdiszplinen. Dort hatte ich das Glück die Weltspitze des Gedächtnissport anzutreffen und nach einigen Gesprächen war ich fasziniert von der Herangehensweise der Gedächtnissportler.

 

Nach nur wenigen Monaten Training stand auch schon meine erster Wettkampf vor der Tür: Die Süddeutsche Junioren-Gedächtnismeisterschaft in Karlsruhe. Das Einprägen eines gemischten Kartendecks, eines meiner Lieblingsdisziplinen, ist immer die letzte Disziplin einer solchen Meisterschaft und dementsprechend war ich auch aufgeregt. Nach 1 Minute 58 Sekunden stoppte ich den Timer und hinterher konnte ich jede einzelne Karte wiedergeben. Dies reichte zum Sieg der Süddeutschen Meisterschaft.

 

Darauf folgten unzählige Teilnahmen an nationalen sowie internationalen Meisterschaften und mittlerweile sind 43,03 Sekunden meine offizielle Bestleistung für das Einprägen eines Kartendecks. Im Training ist es mir sogar gelungen ein Deck in weniger als 30 Sekunden einzuprägen. Was ich damit sagen möchte: Jeder kann sein Gedächtnis verbessern. Auch ich habe es zu Beginn für nicht möglich gehalten, dass ich mir überhaupt die Reihenfolge eines einzigen Decks einprägen kann.

Erfolge bei Gedächtnismeisterschaften (Auszug):

Junioren-Kategorie (unter 18 Jahren):

 

1. Platz: Süddeutsche Meisterschaft 2013 (Karlsruhe)

5. Platz: Weltmeisterschaft 2013 (London, UK) [4 Bronzemedaillen in Einzeldisiplinen]

 

Erwachsenen-Kategorie:

 

4. Platz: Deutsche Meisterschaft 2014 (München)

Achtelfinal-Teilnahme: Extreme Memory Tournament 2015 (San Diego, USA)

5. Platz: Deutsche Meisterschaft 2015 (Heilbronn)

Ergebnisse in Einzeldisziplinen:

 

53 Historische Daten in 5 Minuten

104 Namen und Gesichter in 15 Minuten

202 Wörter in 15 Minuten

340 Ziffern in 5 Minuten

378 Spielkarten (+ 7 Decks) in 30 Minuten

1020 Ziffern in 30 Minuten

2338 Binärziffern in 30 Minuten